Kulturpreis 2019 des Schwarzwaldvereins (Hauptverein)
geht an die Ortsgruppe Reichenbach

Pressemitteilung:

Bei der 150. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins am vergangenen Wochenende in Konstanz wurde die Ortsgruppe Reichenbach mit dem Kulturpreis des Hauptvereins ausgezeichnet. Dieser würdigt damit das vielseitige Engagement der Reichenbacher Ortsgruppe um den Erhalt und die kulturelle Nutzung der denkmalgeschützten Hammerschmiede. Die Versammlung fand im historischen Konzilsgebäude in Konstanz statt. Ehrengast war Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Den Kulturpreis des Hauptvereins nahm Edgar Baßler, zweiter Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Reichenbach entgegen. Er ist gleichzeitig der Beauftragte für Kultur und Heimatpflege in der Ortsgruppe. Der Preis wird vergeben von der „Stiftung des Schwarzwaldvereins - Kultur, Heimat und Wandern im Schwarzwald".

Und eine weitere Anerkennung für die Arbeit der Ortsgruppe Reichenbach gab es in Konstanz: Bei den Wahlen zum neuen verkleinerten Vorstand des Schwarzwaldvereins - Hauptverein wurde Albert Beck als Fachressortvertreter für den Bereich Infrastruktur (Wege und Geoinformation) gewählt. Beck ist im Reichenbacher Schwarzwaldverein u.a. zweiter Wegwart.

Nach Ansicht des Stiftungsrates konnte sich dieses Jahr die Bewerbung des Schwarzwaldvereins Reichenbach aufgrund dessen außerordentlichen Engagements in der Heimatpflege durchsetzen. In der Verleihungs-Urkunde heißt es: „Insbesondere in der Hammerschmiede und im Heimatmuseum werden das historische Handwerk und die ländliche Alltagskultur im Schuttertal hervorragend dargestellt und erlebbar gemacht. Pädagogische Angebote, heimatkundliche Wanderungen und Kulturveranstaltungen ergänzen das attraktive Programm.“

Schwerpunkte der Tagesordnung in Konstanz waren die Vereinsreform, um den Schwarzwaldverein für die Zukunft vorzubereiten. Die neue Satzung und das Leitbild waren ein wichtiges Zwischenergebnis des Zukunftsprozesses „Schwarzwaldverein 2030“, an dem der Verein seit 2016 arbeitet. Die Versammlung stimmte jeweils mit großer Mehrheit dem neuen Leitbild und der neuen Satzung des Schwarzwaldvereins zu. Das neue Leitbild formuliert Prinzipien der Regionalität und Nachhaltigkeit. Es soll im Schwarzwaldverein die gemeinsame Identität stärken und betont das Prinzip der Gegenseitigkeit.

Die neue Satzung sieht einen schlankeren Vorstand vor: Er besteht nun aus einem vierköpfigen ehrenamtlichen Präsidium, Vertretern von vier Regionen sowie Vertretern von fünf Fachressorts. Die neue Satzung sieht weiterhin vor, dass die Mitglieder der Ortsgruppen automatisch auch Mitglied des Hauptvereins sind.

Auf der Versammlung wurde mit dem früheren Forstpräsidenten Meinrad Joos auch ein neuer Präsident gewählt. Er folgt auf Georg Keller, der nach sechsjähriger Amtszeit als Präsident und nach insgesamt 23 Jahren im Präsidium verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Der Schwarzwaldverein zählt mit rund 220 Ortsvereinen und insgesamt über 65.000 Mitgliedern zu den großen Freizeit- und Naturschutzorganisationen in Baden-Württemberg. Der Verein betreut das über 24.000 Kilometer umfassende Wegenetz, das den Schwarzwald als einmalige Wanderregion kennzeichnet.
Naturschutz, Wandern, Heimatpflege, Familien- und Jugendarbeit sind weitere Schwerpunkte des Vereins.

Bild von der Preisverleihung bei der 150. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins in Konstanz.

kulturpreis bild.jpg
Peter Wehrle (Vizepräsident des Schwarzwaldvereins), Edgar Baßler, Schwarzwaldverein Reichenbach, Georg Keller, bisheriger Präsident des Schwarzwaldvereins bei der Übergabe der Urkunde und des Geldpreises (von links). (Foto: Schwarzwaldverein, Seyl)

4. REICHENBACHER WANDERMARATHON

Grafik mit Raute.png
Termin: Samstag 28. März 2020, 6:00 Uhr, Anmeldung ab Januar über diese Homepage

Das Pindos-Gebirge in Griechenlands Norden – Mit leichten Wanderungen 15.05. - 25.05.2020 (11 Tage)

Wanderangebot des Schwarzwaldvereins Seelbach

Der Schwarzwaldverein Seelbach greift im Wanderjahr 2020 eine von Rist-Reisen, Kenzingen, durchgeführte Wanderreise in seinem Angebot auf. Die Ortsgruppe Reichenbach sowie alle Interessenten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Unter dem Motto „Natur und Kultur“ werden wir eine Reise ins Gebirge Nordgriechenlands durchführen. Auf kleineren Wanderungen (2-4 Stunden) werden das Gebirge, dessen höchste Gipfel fast 2500 m Höhe erreichen, sowie manche der kleinen byzantinischen Kirchen und Klöster erkundet. Das Ehepaar Opitz wird Ihnen ein Griechenland zeigen, das nur wenige kennen. Wir werden dabei in Ioannina unmittelbar am See wohnen, und wer einmal nicht wandern will, kann sich im Wellnessbereich oder am großen Außenpool des renommierten Hotels „Du Lac“ erholen. Reiseleitung: Monika und Helmut Opitz, Tel. 07823 / 649.
Zu dieser Reise wird am Montag, 11.11.2019 um 19.30 Uhr, ein Informationsabend im Pfarrheim Kenzingen stattfinden. Ein Fahrdienst wird um 18:30 Uhr auf dem Parkplatz „Im Wiesengrund“ Seelbach bereitstehen. Anmeldung erbeten bis zum 01.11.2019 unter 07823 / 2667 oder hs.petzendorfer@web.de oder direkt bei Fam. Opitz.