Das Programm für 2017 des Schwarzwaldvereins Reichenbach e.V. liegt vor.

Die gedruckte Version liegt in den Ortsverwaltungen Reichenbach und Kuhbach, bei Elektro-Billian, bei der Volksbank in Reichenbach, im Bürgerbüro und im Kulturbüro in Lahr (im alten Rathaus), in den Gasthäusern Linde und Bruckerhof sowie an der Hammerschmiede aus.

Der Wanderplan für 2017 erscheint in diesem Jahr bereits im November 2016! Dies war nur möglich, weil unser Wanderwart Markus Schillinger den Schriftsatz für den Druck selbst erstellt hat und wir mit einer anderen Druckerei zusammengearbeitet haben. Ein weitere Effekt dieser Arbeit war, dass wir dadurch mehrer hundert Euro an Kosten eingespart haben. Markus, vielen Dank für diese Arbeit!

Es gibt neben den bisher bewährten auch einige neue Angebote:

-  Zwei Wanderreisen, nach Mallorca und Markkleeberg/Sachsen

- eine Langstreckenwanderung

- den ersten Reichenbacher Wandermarathon

- Wanderungen mit Hunden

- Kulturveranstaltungen in der Hammerschmiede

- usw.

Greifen Sie zu, auch Nichtmitglieder finden sicherlich interessante Angebote. Gäste sind zu allen Veranstaltungen immer willkommen. Sie können den Plan hier in der rechten Spalte, ganz unten, einsehen und als PDF herunterladen. ►►►►►►►►►►►►

Vorankündigung 7-Seen-Wanderung in Markkleeberg/Sachsen 2017

In der Zeit von Do, 04. bis So, 07. Mai 2017 bieten Helmut und Marie-Luise Schlitter eine Wanderreise in die neuen Bundesländer nähe Leipzig an (www.7seen-wanderung.de). Maximal 10 Personen, Anreise mit DB, Übernachtung im Doppelzimmer eines 3-Sterne-Hotels, Besuch kultureller Veranstaltung in Leipzig, Kosten ca. 350,- €. Anmeldung bis 31.01.2017 und Infos bei H. Schlitter, Tel. 977 923, vorsitzender@schwarzwaldverein-reichenbach.de

Vorankündigung Wanderreise Mallorca 2017

Vom 01.-10.10.2017 (So-Di) wird eine weitere Mallorca-Reise angeboten mit neuen Wandertouren u.a. im Tramuntana-Gebirge und Radtour (auf ebener Strecke).
Kosten werden z.Zt. mit ca. 750,- € veranschlagt incl. Flug und Hotel und öffentl. Verkehrsmitteln, Fahrräder etc. Teilnehmerzahl auf 8-9 Personen begrenzt.
Anmeldung bis Mitte November und Infos bei H. Schlitter, Tel. 977 923, vorsitzender@schwarzwaldverein-reichenbach.de

Muss das sein?

Bank Panoramaweg
Ruhebank am Panoramaweg total zerstört!!
cutout of cut_out_asset_41898.jpg
Anfang September 2016 wurden im Bereich Schule/Kirche 2 gelbe Rauten einfach zusammengedrückt!
cutout of cut_out_asset_41901.jpg
Wegweiser im Gereut/Weiler "Beim Rehmbauernhof" wurde durch ein Fahrzeug stark beschädigt.

Umgestaltung des Heimatmuseums in der Hammerschmiede

Seit gut einem Jahr befasst man sich beim Schwarzwaldverein Reichenbach mit dem Thema der Umgestaltung des Heimatmuseums.
Das Museum wurde inzwischen klarer strukturiert und nach aktuellen Museumsgrundsätzen umgestaltet.
Durch eine Spende der Sparkassenstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau wurde es möglich, sich von einer Fachkraft für die Museumsgestaltung beraten zu lassen.
Edgar Baßler, der stellvertretende Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Reichenbach koordiniert für den Verein die Maßnahmen.
Über den Verlauf der Arbeten berichten wir im folgenden Abschnitt.