Fünf gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein e.V.

• Wege
    Mehr als 24.000 km vom Schwarzwaldverein betreute und markierte Wanderwege führen Sie auf den schönsten Routen des Schwarzwalds und seiner angrenzenden Gebiete sicher ans Ziel. Unterstützen Sie den Fortbestand unserer ehrenamtlichen Wegearbeit. Der Schwarzwaldverein Reichenbach betreut 62 km Wanderwege.

• Wandern
    Erleben Sie mit gleichgesinnten die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft des Schwarzwaldes. Erschließen Sie sich einen neuen Freundeskreis im Schwarzwaldverein Reichenbach, eine der 241 Ortsgruppen des Gesamtvereins.
    Auch Seniorenwanderungen haben einen festen Platz in unserem Vereinsprogramm. Es sind Wanderungen, bei denen auf die Leistung älterer Mitwanderer besonders geachtet wird.

• Kultur
    Historische Denkmale, Freilichtmuseen, Mundart und Brauchtum zeugen von der eigenständigen Kultur des Schwarzwaldes. Erhaltung, Aufbau und Pflege dieser Tradition ist uns ein besonderes Anliegen. Die Pflege des Areals Hammerschmiede mit der Schmiede, dem Heimatmuseum, der alten Holzsäge, der Dreschmaschine und dem gut ausstatteten Freilicht-Bienenmuseum mit Bienengarten. Unterstützen Sie mit einer Mitgliedschaft unsere Bemühungen zur Erhaltung der Kultur und historischen Zeugnisse.

• Naturschutz
    Als ein nach § 29 Bundesnaturschutzgesetz anerkannter Naturschutzverband setzt sich der Schwarzwaldverein für die Belange des Natur- und Umweltschutzes ein, damit sich auch künftige Generationen noch an der Schönheit der Natur und Landschaft erfreuen können. Unterstützen Sie unsere Bemühungen in beispielhaften Naturschutz- und Landschaftspflegeprojekten.

• Familiengruppe
    Familien treffen sich in den Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins und machen gemeinsam ihr Programm. Gemeinsam sind ihnen ihre Interessen: familiengerechte Unternehmungen, kinderwagengerechte Wanderungen, Spiel- und Bastelangebote, Spaß für die Kleinen und die Großen.

Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen.

Download (PDF, 52,82 kB)

Die ausgefüllte Beitrittserklärung können Sie in den Briefkasten an der Tür der Hammerschmiede einwerfen oder an folgende Anschrift senden:

Schwarzwaldverein Reichenbach e.V.
Helmut Schlitter