placeholder image1 TEXT

Familie im Schwarzwaldverein Reichenbach e.V.

Gemeinsam sind ihnen ihre Interessen: familiengerechte Unternehmungen, kinderwagengerechte Wanderungen, Spiel- und Bastelangebote, Spaß für die Kleinen und die Großen.

Der Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. versucht mit vielen Aktionen, die Familien zu gewinnen:
    • Unser Museumstag an der Hammerschmiede im Mai ist für die Familien ein echtes Erlebnis. Die Vorführung des alten Handwerks und der Schmiedekunst ist schon für die Kinder eine tolle Erfahrung. Das Spielmobil mit den verschiedenen Angeboten zum Mitmachen ist in der Regel auch immer wieder vor Ort und die Eltern können mit den Kindern die Spielangebote wahrnehmen.
    • Die Wanderung in den Schwarzwald wird den Familien als ein wunderbarer Ausflug in Erinnerung bleiben.
    • Die Wanderung zum Sonnenaufgang und das Frühstück auf der Burg „Hohengeroldseck“ ist geradezu für Familien ideal. Solch eine Aktion im Sommer mit anschließendem Picknick wünschen sich die Kinder von den Eltern.
    • An unserer „Hammerschmiede“ gibt es immer wieder Aktionen oder Tage zur Präsentation.
Auch über die Bienen gibt es Informationen. Die Vorführung von den Anfängen der Honiggewinnung bis zum Honig im Glas ist sehr interessant. Vor Ort kann die Honigernte miterlebt werden. Natürlich darf auch das köstliche Gold probiert werden!
    • Es ist uns auch ein Anliegen, die Familien für den Naturschutz zu sensibilisieren. So zeigen wir auf dem Gelände der „Hammerschmiede“ unser „ Hotel zur wilden Biene“. Dort kann man sehen, wie mit wenigen Mitteln der Naturschutz zu realisieren ist.
Nebenbei erfahren die Familien viel Wissenswertes zum Thema „Biene“. Auf den Tafeln kann man sich immer informieren.
    • Jedes Jahr beteiligt sich der Schwarzwaldverein Reichenbach am Ferienprogramm mit einem Programmpunkt. Zusätzlich machen wir Angebote beim Ferienprogramm in Seelbach.
    • Wir laden die Familien gerne zu uns ein. Besuchen Sie uns beim Wandern, an der „Hammerschmiede“ oder auch auf dem großen Spielgelände bei der „Hammerschmiede“
    • Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!! Wir freuen uns sehr!