Kultur

Unsere vielfältige Kulturarbeit wird hoch geschätzt

Um die 300 Jahre alte Hammerschmiede in Reichenbach hat sich im Laufe der zurückliegenden Jahre ein lebhaftes Kulturprogramm entwickelt. Besucher erleben das Schmieden wie zu Urgroßvaters Zeiten und gewinnen im Heimatmuseum ein Bild vom Leben auf dem Dorfe, wie dieses vor rund 100 Jahren ausgesehen hat. Dem ebenso spannenden wie nützlichen Leben der Bienen begegnen Besucher im Bienengarten neben der Schmiede aus nächster Nähe.

Die großen und kleinen Interessierten kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, auch für Gruppen aus dem benachbarten Ausland ist die Hammerschmiede immer wieder eine Attraktion. Kein Wunder haben im Jahr 2019 mehr als 1800 Besucher an den Führungen durch Schmiede, Heimat- und Bienenmuseum teilgenommen.

Aber nicht nur für den Erhalt und den Betrieb des kulturhistorischen Denkmals Hammerschmiede ist die Ortsgruppe Reichenbach 2019 mit dem Kulturpreis des Hauptvereins ausgezeichnet worden. Mit dieser Ehrung wurde auch das umfassende kulturelle Engagement der Ortsgruppe gewürdigt, das weit über Führungen und Vorführungen hinausgeht.

Denn regelmäßig wird die Bühne in der Schmiede auch für Literaturlesungen und Musikveranstaltungen genutzt. Und die von dem Lahrer Architekten Carl Langenbach neu gestaltete Schmiedestube gleich nebenan ist Vereinslokal der Ortsgruppe. In ihr finden aber auch geschichtliche und naturkundliche Vorträge statt, und regelmäßig trifft man sich dort zum Volksliedersingen.