Wanderung Karlsruher Grat

In aller Frühe machten sich am Sonntagmorgen  insgesamt 23 Wanderer, davon 9 Kinder und Jugendliche, mit dem Auto auf den Weg nach Ottenhöfen, um vom dortigen Wanderparkplatz den Karlsruher Grat zu übersteigen.  Zunächst führte der Weg entlang des Gottschlägbaches zum Edelfrauengrab mit dem berauschenden Wasserfall, dann abwechselnd auf schmalen Pfaden und breiten Waldwegen hinauf zum Aussichtspunkt „Herrenschrofen“.  Von dort erreichte man bald den Einstieg zum „Karlsruher Grat“, bei dem von den Wanderern absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefordert war. Das felsige Gelände  mit seine Spitzen und Zacken erinnert an hochalpines Geläuf, bei dem „högschte Konzentration“ von Nöten war. Gekonnt meisterten alle Teilnehmer den „Klettersteig“  ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen. Am Hauptfelsen wurde eine zünftige Vesperpause eingelegt, während der sich die „Jugend“ der leichten Kletterei widmen konnte. Weiter ging es über das Bosensteiner Eck zu einem weiteren Aussichtspunkt, dem „Brennte Schrofen“, der herrliche Blicke über Ottenhöfen und hinüber in das Rheintal bot. Das liebevoll hergerichtete Almpfadhüttle lud die zu einer weiteren Rast ein. Im bereitgestellten Kühlschrank wurden allerlei Getränke und Köstlichkeiten angeboten, dabei wurden die Kinder mit einem Bauernhofeis versorgt. Von dort ging der Weg steil nach unten, oberhalb des Steinbruchs vorbei zum Ausgangspunkt. Die Schlusseinkehr war im Gasthaus Poche im Gereut.

Wanderstrecke 12 km, 500 Höhenmeter.

Wegweiser
Edelfrauengrab