Auf den Spuren des Bergbaus bei Reichenbach

Wetterglück hatte die neunköpfige Wandergruppe am Sonntag, 25. September, die am Nachmittag auf den Spuren des Bergbaus bei Reichenbach unterwegs war. Bereits zum siebten Mal seit 2016 fand diese Wanderung unter der Leitung von Edgar Baßler statt und führte vom Bruckerhof bergauf über den Hörnlesgraben, von dort zum Felgendobel und hinunter über das Gereuter und Weiler Tal wieder zurück zum Bruckerhof.

Auf der rund sechs Kilometer langen Runde mit knapp 200 Höhenmetern zeigte der Wanderführer an verschiedenen Stationen noch immer vorhandene Spuren aus der vergangenen Bergbauzeit auf. Auch ging er auf die Geschichte der Geroldsecker ein, die durch den Silberbergbar reich geworden waren. Aus dieser Zeit sind bis heute auch noch Sagen überliefert, die ebenso vorgetragen wurden.

Leider sind die Gruppenfotos von dieser Wanderung misslungen. Die beiden Ersatzfotos zeigen zum einen die Burg Hohengeroldseck. Das zweite Foto zeigt die Überreste der Stadtmauer von Prinzbach. Im 13. und 14. Jahrhundert war der Ort durch Silberfunde reich geworden.

Burg Hohengeroldseck
Stadtmauer Prinzbach