Kandelwanderung

Insgesamt 13 Wanderer, davon 3 Kinder und 2 Wanderführer, starteten am späten Sonntagvormittag, 07.08.2022, von der Kandelpasshöhe auf den Josef-Seger-Rundweg. Zuvor war bei der Anfahrt ein Umweg über das Glottertal erforderlich, da die Straße von Waldkirch auf Grund von Sanierungsarbeiten gesperrt war. Bei herrlichem Wetter führte die Route zunächst nach Norden zum Heiberfelsen. Von dort boten sich aussichtsreiche Blicke auf das Elztal, Freiamt und Hörnleberg. Der Weg führte sodann bergab, die Kandelstraße wurde überquert und die Gruppe erreichte bald den großen Kandelfels. Weiter ging es über steinige Pfade steil bergauf bis zur Thomashütte, wo eine ausgiebige Rast eingelegt wurde. Die Blicke von hier reichen ins Glottertal, an den Kaiserstuhl und nach Freiburg, wo in der Ferne auch das Europapark-Stadion zu erkennen war. Frisch gestärkt und frohen Mutes zog die Gruppe weiter und näherte sich langsam dem Kandelgipfel, jedoch nicht ohne vorher beim Fensterliwirt an der Gummenhütte noch ein kühles Getränk einzunehmen.

Vom Kandelgipfel boten sich der Gruppe nochmals herrliche Rundblicke, bevor der letzte Abstieg zum Pass bewältigt wurde. Die Schlusseinkehr war im Höhengasthaus Kreuz. Die Wanderstrecke betrug ca. 9 km bei ca. 280 Höhenmeter.

Fotos: Reinhard Pelzer, Armin Furtwängler

Text: Armin Furtwängler