Am Morgen des 18. September 2022 machten sich sieben Erwachsene und sechs Kinder von der Hammerschmiede auf den Weg zum Schmiederhof auf dem Langenhard.
Dabei wurden die drei teilnehmenden Familien vor die Aufgabe gestellt, den Weg selbst zu navigieren. Eine Gruppe bekam dazu Marsch-Kompass-Zahlen, eine weitere die Namen der Wegweiser und die dritte eine Karte.
Auf diese Weise führte uns die Strecke über den Bombach zum Glasbrunnenpfad. Am Glasbrunnen selbst machten wir unsere erste Rast und die Kinder erarbeiteten nach einer kurzen Erklärung, wie nachhaltig ihre Rucksackvesper in Bezug auf Herstellung, Transport und Verpackung ist.
Der zweideutige Höhepunkt war die informative und kurzweilige Führung von Herrn Bernd Schmieder über seinen Hof. Während sich die Kinder vor allem für seine Tiere und Traktoren begeisterten, war es für die Erwachsenen spannend zu hören, wie er sich vom Nebenerwerbs- zum Vollerwerbslandwirt entwickelt hat und wie natürlich bei ihm die Tiere leben dürfen.
Mit einem sehr guten Gewissen konnten wir somit in seinem Hofladen größtenteils selbst erzeugte Lebensmittel erwerben und direkt vor Ort genießen.
Der Rückweg erfolgte sehr zügig über den Jägerpfad in den Schindel, da speziell die Kinder ihr Vergnügen an diesem abenteuerlichen Weg hatten.
An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank an Herrn Bernd Schmieder für seine Zeit aussprechen, in der er uns seine Herzensangelegenheit nahe gebracht hat!