Neue Beschilderung für den Geroldsecker Qualitätsweg

In den kommenden 4 bis 5 Wochen werden die Wegewarte der Schwarzwaldvereine Reichenbach und Seelbach die Wanderroutenschilder des Geroldsecker Qualitätswegs an 60 Standorten austauschen und etwa 450 Unterwegsmarkierungen ergänzen.

Hintergrund:
Der Deutsche Wanderverband hat neue Richtlinien für die Wanderroutenschilder der Qualitätswege erlassen. Die neuen Schilder ziert fortan zusätzlich ein Bollenhut-Emblem, das zertifizierte Wanderwege im gesamten Schwarzwald ausweist.
 Der Deutsche Wanderverband hat den Geroldsecker Qualitätsweg 2014 ausgezeichnet und in Betrieb genommen. Die zweitägige Rundwanderung zählt neben Wanderklassikern wie dem Westweg oder dem Schluchtensteig zu den wichtigsten Etappenwanderungen im Schwarzwald. Die 34,7 Kilometer lange Wegstrecke lädt zu einer abwechslungsreichen Wanderung durch das mittlere Schuttertal ein.
Die Route ist am bequemsten in zwei Teilabschnitten zu erwandern. Sie führt durch Mischwald und offene Wiesen zu spektakulären Aussichtspunkten. Besondere Kulturdenkmale wie die Burgruinen Hohengeroldseck und Lützelhardt sowie zwei historische Schmieden erwarten die Wandernden ebenso wie die Fauna und Flora des Nationalen Naturerbes Langenhard.
Fotos: Die Wegewarte der Schwarzwaldvereine, Neue Beschilderung
Die Wegewarte der Schwarzwaldvereine