Zum Kloster Mont Sainte-Odile

Am frühen Sonntagmorgen machten sich insgesamt 13 Personen, davon 2 Wanderführer, auf den Weg nach Ottrott ins Elsass, um von dort bei schönstem Sommerwetter auf den Odilienberg zu steigen. Gleich nach der Abzweigung in den Wald ging es steil bergan Richtung Châteaux d’Ottrott mit den zwei Burgen Rathsamhausen und Châteaux de Lutzelbourg. Auf Grund von Einsturzgefahr können beide Ruinen leider nicht besichtigt werden. Die weitere Route führte über Château de Koepfel zur Ruine Hagelschloss, wo im Schatten des Waldes eine kleine Rast eingelegt wurde. Das letzte Drittel des Aufstieges führte vorbei an der Heidenmauer, die den Bergrücken auf einer Länge von ca. 10 km umspannt, hinauf auf den Gipfel des Odilienberges. Nach dem Genuß der herrlichen Aussicht und Besuch der Kirche mit der Grabstätte der heiligen Odilia wurde eine ausgiebige Rast eingelegt bevor der Rückweg auf einem Teilstück des Sentier de Pélerins (Pilgerweg des hl. Jakob) erfolgte.  Die Gesamtstrecke betrug ca. 12,5 km bei ca. 530 Höhenmeter.

Bilder: Stephanie Pfeiffer & Armin Furtwängler

Text: Armin Furtwängler