42 km an einem Tag zu Fuß - Wandermarathon in Reichenbach

Die vierte Marathon-Wanderung des Schwarzwaldvereins Reichenbach stieß auf ein großes Interesse. 188 Teilnehmer gingen bei an den Start. Bei diesem Wander-Marathon wurde kein Wert auf Zeitnahme oder Rangfolge gelegt, Schwerpunkt war vielmehr das Wandern in der Gemeinschaft.

Als wäre der Marsch mit den Wetterfröschen abgesprochen, bescherten sie den Teilnehmern nahezu ideales Wanderwetter bei nicht zu warmen oder zu kühlen Temperaturen. Die ersten 150 Teilnehmer starteten bereits um 7 Uhr in der Frühe an der Hammerschmiede. Sie wurden vom Sprecher des Vorstands im Schwarzwaldverein Reichenbach Helmut Schlitter begrüßt, der auch den verbalen Startschuss setzte. Die gesamte Marathon-Strecke von 42,195 km war in der Form einer Acht angelegt, um allen, die nicht den ganzen Weg erwandern wollten, den Ausstieg auf der Hälfte zu ermöglichen.

Über Sulz und den Langenhard

Wie in den vergangenen Jahren führte die Strecke nach Sulz, durch das Sulzbachtal zum Naturdenkmal Langenhard, an Streuobstwiesen, Wäldern, Quellen vorbei und über den Jägerpfad wieder zurück zur Reichenbacher Hammerschmiede. Die zweite Hälfte des Marathons folgte zum großen Teil dem zertifizierten Geroldsecker Qualitätsweg, zunächst durch das Dorf zum Eichberg und zur Geroldseck sowie weiter nach Seelbach und zurück zum Ausgangspunkt. Vier Wanderbegleiter sorgten im Bedarfsfall dafür, dass alle den richtigen Weg fanden.

Die Wanderstrecke war von den Wegewarten Alfred Schmieder und Albert Beck, sowie Helfer Adam Schlitter tags zuvor optimal ausgeschildert worden. So fanden alle Teilnehmer wohlbehalten wieder zum Ausgangspunkt an der Hammerschmiede wieder zurück, wo sie von freundlichen Helferinnen und Helfern verköstigt wurden.

Text: Alfons Vögele

Der Start