Col de la Schlucht

Am Sonntagmorgen in aller Frühe begaben sich 13 Personen einschließlich Wanderführer auf den Weg zur Passhöhe von Col de la Schlucht in den Vogesen. Von dort startet der Sentier des Roches – der Felsenpfad – Richtung Ferme Frankenthal, die später Raststation für die Wanderer war. Die aufgehende Sonne vertrieb die noch von der Nacht hängenden dunklen Wolken, sodass ideales Wanderwetter herrschte, allein die Temperaturen waren am Morgen noch etwas niedrig.

Der Felsenpfad, der teilweise versichert war mit Eisenstangen als Geländer verlangte von den Wanderern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ab. Es ging mal bergauf, mal bergab über grobes Geröll, Holzstege, Stahlbrücken und Treppen immer der Felswand entlang.

Schließlich erreichte die Gruppe die Ferme Frankenthal, wo auch die Mittagsrast eingelegt wurde.

Von dort führte der Weg vorbei an einem Biotop im Zickzack steil bergan bis zum Gebirgskamm. Der Rückweg zum Col de la Schlucht erfolgte über leichte, meist ebene Wege mit herrlicher Aussicht.

Zum Abschluß besuchte die Gruppe des Lichterfest des Musikvereins Reichenbach.