.... von Feldberg-Bärental nach Hinterzarten

Bei wunderbarem Wetter startete die Gruppe bereits um 8 Uhr in Reichenbach zur Fahrt mit dem PKW zum Bahnhof nach Hinterzarten. Ab Hinterzarten ging es weiter mit der Schwarzwaldbahn bis Feldberg –Bärental. Der Startpunkt wurde kurzfristig wegen der Strassensperrung am Feldberg verlegt. Das tat der Stimmung der 9 Wanderer keinen Abbruch. Die Tour führte ab Bärental teilweise über die Westwegroute immer stetig bergauf bis zur ersten Station dem Raimartihof am Fuße des Feldbergs. Nach einer kurzen Erfrischung unter den alten Bäumen des Schwarzwaldhofs wanderte die Gruppe über schattige Wege bergauf und bergab zum Rufenholzplatz, der mit seiner schönen Hütte und dem neuen Sitzplatz zum Vespern geradezu einlud. Nach der leiblichen Stärkung ging es weiter über die Hochmoore und Moosbehangenen Waldwege zum idyllischen Mathisleweiher. Weiter bergauf erklomm die Gruppe den Weg zur neuen Skisprunschanze hoch über Hinterzarten. Nach dem steilen und steinigen Abstieg über den Adlerplatz, dem Schanzenauslauf der Sprungschanze, hatte sich die flott wandernde Gruppe die Erfrischung auf der Terrasse eines alten Gasthofs in Hinterzarten reichlich verdient. Nach 470 Höhenmetern, 16,5 km Wegstrecke in nur knapp 4,5 Stunden schmeckten die leckeren Speisen und Getränke in der Höhenluft des Hochschwarzwaldes um so besser.