Winterliche Wanderung am Haldenköpfle

Auf Grund der oft angespannten Parkplatzsituation in den Skigebieten des Schwarzwalds startete die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins
Ortsgruppe Reichenbach am Sonntag, den 5. Februar 2023 bereits um 8:00 Uhr zu Ihrer winterlichen Wanderung am Haldenköpfle.
Nach der diesmal etwas längeren Anfahrt genossen die Kinder zwischen zwei und zehn Jahren zunächst den Rodelhang am Skigebiet Notschrei.
Die Wanderung startete bei noch recht akzeptablem Wetter durch das Naturschutzgebiet Langenbachtal. Der Anstieg hier war vor allem für die
Eltern fordernd, da die jüngeren Teilnehmer sich lieber auf dem Schlitten ziehen liesen. So waren diese froh, als sie bei einem
Schneeball-Ziel-Schießen wieder Kräfte sammeln konnten. Während der Weg eher in einen leicht abfallenden Teil überging, begann
es zu schneien.
So kam es gerade recht, dass die Vesperpause in der Hütte „Dreieck“ geplant war. Während die Väter mit einem Pils versorgt waren, sind die
Kinder vor lauter Schlittenfahren nicht zum Essen gekommen. Die so umfangreich angepriesene Fernsicht am Höhenweg war uns dieses Mal
leider verwehrt. Da entlang des Weges aber immer wieder Rodelhänge waren, hatten alle dennoch großen Spaß.
Vorbei am Hotel „Die Halde“ sowie dem Skigebiet Haldenköpfle führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt. Kurz vor Ende wurden und nochmals zwei
rasante Abfahrten bereitet, so dass die Wanderung allen positiv in Erinnerung bleiben wird.
Die Hartgesottenen haben anschließend noch längere Zeit am Rodelhang verbraucht, wo sich die Kinder immer rasantere Abfahrten zutrauten.

placeholder image4 text