heimatkundlicher Rundweg Langenhard

Bei anfänglich schlechter Witterung – starke Windböen und leichtem Regen -  machten sich insgesamt vier Teilnehmer, davon drei aktuelle Wanderführer, auf den heimatkundlichen Rundwanderweg Langenhard, einem der Lahrer Hausberge. Der Weg führte uns anfänglich vom Treffpunkt Lindenplatz ausgehend Richtung Schindelwand. Auf schmalen Wegen, über den Jägerpfad kommend, erreichten wir nach ca. einer Stunde den Freizeithof Langenhard. Von dort hatten wir einen schönen Rundblick auf die Vogesen und ins Rheintal. Der Weg führte uns weiter Richtung Hasenberg-Karlsbänke vorbei am Heiligenreutebrunnen mit anschließendem kurzem Zwischenstopp im Gasthaus zur Eiche. Unsere Rucksackverpflegung nahmen wir vor der gepflegten kleinen Hofkapelle ein, welche sich auf der Hochebene zwischen einzelnen Bauernhöfen und Häusern befindet. Weiter führte uns unsere Wanderung auf gut ausgeschilderten Wegen Richtung Grüner Platz, Fischerknabbrunnen, vorbei am Schänkenbrünnle/Kuhbach bis zum Ausgangstreffpunkt Lindenplatz/Reichenbach, wo sich die Wandergruppe nach ca. fünf Stunden Gehzeit auflöste.