Internationaler Museumstag 2023

Das warme und sonnige Wetter lockte am Sonntag wieder viele Menschen an die Hammerschmiede zum Museumstag.

Die Vorführungen in der Schmiede mit Roland Hanke und Manfred Flöß zeigten eindrucksvoll, wie früher in der Hammerschmiede an den schweren Hämmer und an der Esse gearbeitet und geschmiedet wurde. Beim Rundgang im Heimatmuseum mit Martha Mussler und Manfred Giltjes konnte das Leben und Arbeiten der Menschen im Schuttertal erlebt werden. Die Holzwerkstatt von Michael Kempf bot den Großen und Kleinen Gelegenheit zum Schnitzen. Weitere Spielaktionen ließen keine Langeweile aufkommen. Neben den Holzarbeiten konnten sich die Kinder auch am Amboss mit Hammer und Zange versuchen. Entweder konnten sie eine Rose oder einen kleinen Elefanten mit nach Hause nehmen. Auch die Imker im Bienengarten freuten sich über reges Interesse an der Imkerei und der Entwicklung der Honiggewinnung. Bei der Honigverkostung staunten die Besucherinnen und Besucher über die vielfältigen Honige.Weitere Helferinnen und Helfer vom Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. hatten den ganzen Tag alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Mittagessen und leckeren selbstgebackenen Kuchen zu versorgen.