Tag des ofenen Denkmals

Am Sonntag, den 10. September 2023 zum "Tag des offenen Denkmals" konnte der Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. vielen Besucherinnen und Besuchern an der Hammerschmiede Reichenbach das alte Handwerk "Schmieden" vorführen. Trotz der heißen Temperaturen zeigten Roland Hanke und Manfred Flöß eindrucksvoll wie früher in der Hammerschmiede mit den schweren Hämmer gearbeitet wurde. Das Leben und Arbeiten im Schuttertal ließen Edgar Baßler, Martha Mussler und Manfred Giltjes im Heimatmuseum Revue passieren.

Im Bienengarten informierten die Imker Hermann Kleinschmidt und Walter Rieder über alles rund um die Honigbienen. Die Mittelbadischen Schiffsmodellbau-Freunde um den Vorsitzenden und Mitglied im Schwarzwaldverein Reichenbach, Alfred Welle, bereicherten das umfangreiche Programm mit ihren Schiffen und Booten, die auf der Schutter ihre Runden drehten. In der Holzwerkstatt mit Michael Kempf schnitzten Kinder und Erwachsene auf der "Schnitzbank". Im Schatten der Schmiede an der kühlen Schutter sorgte das Versorgungsteam mit Mittagessen und Kaffee/Kuchen für einen angenehmen Nachmittag.

placeholder image11 text
placeholder image12 text