Wolfacher Schlossblick

Fünf Wanderer begaben sich bei bestem Wetter zu Fuß auf den Reutherberg in Wolfach. Nach nur einer Viertelstunde Gehzeit erreichten sie schon den ersten Aussichtspunkt, den Käpflefelsen mit der goldenen Kugel. Wanderführer Markus Schillinger erzählte kurz etwas über Wolfach und machte ein Gruppenfoto. Bereits hier genoss man einen atemberaubenden Blick auf das Fürstenberger Schloss, das Kinzig- und das Wolftal. Dann ging es weiter zum Gesundheitsbrünnele. Es folgte ein kurzes, aber knackiges Stück Anstieg. Im Anschluss gab es eine Pause auf einer der zahlreichen Entspannungsliegen, und wir lauschten ein paar Minuten der Ruhe. Später erreichten wir den höchsten Punkt, den Berghexenplatz, mit einer Aussichtsplattform. Vorbei am Lüftungsturm und am Pavillon gelangten wir zur St. Jakobuskapelle, die geöffnet war und begangen werden konnte. Bald war das Ende erreicht und nur wenige Meter außerhalb des Waldes standen wir vor dem Rathaus. In einem Straßencafé belohnten wir uns mit einem Eis und Kuchen.

Obwohl die Strecke nur 7 km umfasste, benötigten wir satte 3.5 h und hatten dennoch nicht den Eindruck, dass Zeit verschenkt wurde. Der Wolfacher Schlossblick trägt nicht umsonst die Bezeichnung "Genießerpfad".