Stammtisch der Senioren in der Hammerschmiede

Mit kurzen Filmen über den unvergessenen Oberbürgermeister der Stadt Lahr, Dr. Philipp Brucker, fand am Donnerstag, den 16. März 2023 der erste Stammtisch für die Senioren des Reichenbacher Schwarzwaldvereins in der Schmiedestube bei der Hammerschmiede statt. Bernd Tacke, früherer Lehrer, zeigte dabei drei Filme mit und über Brucker, die er selber aufgenommen oder bearbeitet hatte. Darin erlebten die Senioren Philipp Brucker als alemannischen Mundartdichter, Geschichtenerzähler, vor allem aber als einen geistreichen Humoristen. Bei heiteren Episoden zum Beispiel aus dem Leben des „Bürgermeisters Pfiffedeckel“ verflogen die beiden Nachmittagsstunden wie im Nu. Die Begrüßung für den Verein hatte Egon Billian übernommen, der die Senioren auch zu weiteren Stammtischen im vierteljährlichen Rhythmus in die Schmiedestube einlud. Der nächste Termin wird im Juni 2023 stattfinden.

In der Schmiedestube bei der Hammerschmiede begrüßte Ehrenvorsitzender Egon Billian die Gäste zum ersten Seniorenstammtisch, bei dem Bernd Tacke Filme über den unvergessenen Mundartdichter Dr. Philipp Brucker zeigte.