Kulturreise nach Ungarn

Zum 9. Mal hat der Ehrenvorsitzende des Schwarzwaldvereins Reichenbach e.V., Egon Billian, die Reise nach Nadasch in Ungarn organisiert und vorbereitet. Vorgesehen war dieser erneute Freundschaftsbesuch in der Heimat des verstorbenen Reichenbachers und Schwarzwaldvereins-Mitglied Stefan Helbich schon im Jahr 2020. Leider war es dann lange Zeit nicht möglich.

Die Reisegruppe konnte in Kooperation mit dem Busunternehmen Kasper-Reisen aus Oberharmersbach Ende August nach Nadasch  starten. In Gedenken an die verstorbenen Freundinnen und Freunde in Nadasch und Reichenbach besuchte die Gruppe am Sonntagmorgen den Gottesdienst in der Kirche im Ort. Liebe Menschen, die die Reichenbacherinnen und Reichenbacher aus früheren Besuchen kannten, fanden sich nach dem Gottesdienst zusammen.

Die Stadtführung in Budapest war sehr beeindruckend. Von der Fischerbastei aus, war der Blick frei auf den Parlamentspalast - das Wahrzeichen von Budapest und Ungarn.

Zur Reise gehörte auch ein Besuch im bekannten Schwefelbad/ Thermalbad in Harkány, eine Stadtführung in Veszprém, Europas Kulturhauptstadt 2023  am Balaton und die Fahrt nach Mohács zur Blaufärberei. Dieses Kunsthandwerk wird dort noch von einer Familie weitergeführt. Der Wirt der Pension, in der die Gruppe in Nadasch untergebracht war, überraschte am letzten Abend mit einer Musiker-Familie, die nach dem guten ungarischen Essen und Trinken zum Tanzen einlud.

In der Hoffnung auf eine weitere 10. Reise nach Ungarn und mit der Freude über die Begegnung mit den herzlichen Menschen in Nadasch, machte sich die Reisegruppe des Schwarzwaldvereins Reichenbach auf die Heimreise.