von Burg zu Burg

Die 24köpfige Wandergruppe startete die ca. 16km lange Rundwanderung in Dambach la Ville an der route de vins im Elsass.

Zunächst besuchten wir die Kapelle St. Sebastian mit dem wunderschönen aus Holz geschnitzten Altar. Die Kapelle gehörte zu dem im 13.Jahrhundert zerstörten Dorf Oberkirch, dessen Bewohner das heutige Dambach la Ville erbauten.

Der weitere Weg führte uns durch Weinberge und im Wald auf schmalen Wegen zur Burgruine Chateau du Bernstein (562 m. ü. M.). Hier konnte man den Turm besteigen und die herrliche Aussicht Richtung Schwarzwald genießen. Auf einer Bildtafel sah man den Grundriss der Burg wie sie früher aufgebaut war.

Nach der Burgbesichtigung wanderte die Gruppe weiter auf ebenem Weg zum Kaesmarkt, Stangenberg und mit einem Abstecher zum Hagelstein und Kletterfelsen Falkenstein. Das ist ein wunderschöner Aussichtspunkt mit 3 Burgen im Panorama (die bekannteste davon ist die Hochkönigsburg).

Nach der Mittagspause mit Picknick am Hagelstein verlief der Weg vorbei am Engelsfelsen entlang des Bergrückens mit knorrigen Eichen und Buchen. Unterwegs beteiligten sich die Kinder und auch einige Erwachsene eifrig an dem vorbereiteten   und spannenden „Ritterrätsel“

Das nächste Ziel war die Ortenbourg, die Burg die aussieht wie ein Fingerzeig des Mittelalters.

Sie war früher strategisch sehr wichtig, da sie an der Handelsstraße nach Lothringen lag.

Durch das Burgfenster konnte man die Burg Ramstein sehen die fast nur ein Steinwurf von der Ortenburg entfernt liegt.

Auf einem Jägerpfad und später entlang der Reben ging der Abstieg zurück zum Ausgangspunkt.

Zum Abschluss der Wanderung, die von Andrea Billian geleitet wurde, kehrte die Gruppe nach der Rückfahrt in ein Gasthaus in Lahr ein.