Mit Freunden am Lagerfeuer

Bei wechselhaftem Wetter konnte der Leiter der Familiengruppe im Schwarzwaldverein Reichenbach, Florian Niedermaier, 48 Teilnehmer zur Traditionswanderung im „Mit Freunden am Lagerfeuer“ begrüßen.Da wir dieses mal zahlreiche neue Teilnehmer aus Nah und fern hatten wurden bei einem Kennenlernspiel die ersten Bekanntschaften zwischen den Kindern geschmiedet. Obwohl die Kinder auf der kurzen Wanderung fast nicht zu bremsen waren, wurde auf halber Wegstrecke die Nahrungssuche der Tiere im Winter spielerisch angebracht.Krankheitsbedingt übernahmen kurzerhand Stephanie Pfeiffer Harald Krieg am Treffpunkt die zehn sportlich orientierten Wanderinnen und Wanderer zur größeren 10 km - Tour. Diese führte entlang des Eichbergs zur Schlossberg Ranch und weiter zum „Grillplatz“ am Hörnlesgraben.Zu Beginn der Dämmerung hatten alle das gemeinsame Ziel erreicht.
Bedingt durch Holzfällarbeiten hat sich dieses Jahr ein anderer Platz im Wald angeboten.
Dort hatte Werner bereits ein riesiges Lagerfeuer entfacht, dass die Kinder noch weiter anschürten.An der „gesitteten“ Grillschale wurden Stockbrot und Würstchen und sonstiges gegrillt und bei geselligen Gesprächen gemeinsam verzehrt.Auf Spendenbasis stellte der Schwarzwaldverein verschiedenste Getränke von Fanta über Bier bis Glühwein bereit.Mit Blick auf die Burg Geroldseck, freuten sich alle über den schönen Tag in der Natur.Der gemeinsame Rückweg mit Fackeln und Taschenlampen war für die Kinder ein weiteres Highlight und ein besonderes Erlebnis.

Der besondere Dank aller Teilnehmer gilt anschließend

• Waltraud und Werner Himmelsbach für diesen einmaligen Platz und ein riesiges Feuer
  • Alfred Schmieder für den Transport und die Ausfahrten mit seinem Traktor