Lahrer Murre

n der vollbesetzten Hammerschmiede in Reichenbach haben am Samstagabend alle Preisträger der "Lahrer Murre 2023" vorgelesen. Die Preisträger waren:

Anita Vogel, Gerlinde Marquardt, Adelheid Ockenfuß, Wendelinus Wurth und Willi Keller.

Heinz Siebold hat die Veranstaltung mit alemannischen Liedern von Jeannot Weißenberger musikalisch begleitet. Die Moderation übernahm Jury-Mitglied Ulrike Derndinger.

Die "Lahrer Murre" fand schon zum 9. Mal an oder in der Hammerschmiede Reichenbach statt und ist eine Kooperation von Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. und Mediathek Lahr. Die Spezialität "Lahrer Murre", die die Mediathek Lahr stiftete, war bei den vielen Besucherinnen und Besuchern bald verzehrt.

Birgit König, Sprecherin des Vorstands im Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. freute sich über den regen Besuch. Sogar Hermann Burger, Bäcker der "Lahrer Murre" war unter den Gästen in der Schmiede. Julia Fenstermacher, Leiterin der Mediathek Lahr, warb um Beiträge für den Mundartpreis in alemannischer Sprache "Lahrer Murre 2024", damit dieser schöne Abend im nächsten Jahr auch wieder an der Hammerschmiede Reichenbach stattfinden kann.

?