Selbst schmieden in der Hammerschmiede Reichenbach

10 Kinder im Alter von 8-12 Jahren konnten am Samstag, den 9. März 2024 das Angebot in der Hammerschmiede Reichenbach in Kooperation mit der VHS wahrnehmen und selbst schmieden. Nach der Begrüßung durch Marion Himmelsbach und einigen Erläuterungen zur Schmiede ging es zur Ausrüstung. Ausgestattet mit Schmiedeschürze, Sicherheitsbrille und feuerfesten Handschuhen konnten sich die Kinder überlegen, was sie schmieden wollten. Eine Schlange, ein Amulett oder auch ein selbst gestaltetes Herz stand zur Auswahl. Michael Kempf leitete die Kinder an, die sehr interessiert und zupackend an der Esse zugange waren. Draußen im Außengelände konnten die Kinder mit Präge-Buchstaben und Zahlen ihren Namen mit Geburtsdatum stempeln. Manche Kinder haben gleich für die gesamte Familie Namenschilder gestaltet. Wer eine kleine Pause brauchte, konnte sich auf dem großen Areal rund um die Hammerschmiede umschauen.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei. Am Ende konnten alle mit Marion Himmelsbach und Michael Kempf die geschmiedeten Werkstücke bestaunen. Jedes wurde ein Unikat. Sichtlich stolz und mit geschwärztem Gesicht von der Schmiedekohle konnten die Kinder wieder von den Eltern abgeholt werden.