Objekt des Monats

Die Dorfschule vor 100 Jahren

Die Volksschulklassen waren damals sehr groß und in Dorfschulen wurden oft mehrere Jahrgänge in einem Raum unterrichtet. So hatte der Lehrer damals kaum die Möglichkeit, sich mit einem einzelnen Kind zu beschäftigen. Meistens setzten die Lehrer auch ältere Schüler als Helfer ein.

Der Stundenplan beschränkte sich auf die Fächer Religion, Schreiben, Lesen und Rechnen. Die wichtigsten Unterrichtsziele waren Gehorsam, Fleiß, Ordnung und Sauberkeit. Die Schüler mussten auf jedes Zeichen des Lehrers gehorchen und seine Anweisungen geräuschlos ausführen.

Zu Beginn ihrer Schulzeit schrieben die Schüler mit Schiefergriffeln auf einer Schiefertafel, die mit Schwamm und Lappen abgewischt werden konnte.

Die Schulsachen wurden in einem ledernen Schulranzen transportiert, der möglichst die ganze Schulzeit halten musste.