Die Chronik des Schwarzwaldvereins Reichenbach e.V.

Gründung des Vereins war 1925

Der Schwarzwaldverein wurde im Jahre 1925 als Verschönerungsverein gegründet, im Jahr 1933 musste sich der Verschönerungsverein dem Schwarzwaldverein anschließen. Er nannte sich bis zum Jahr 2010 Schwarzwald- und Verschönerungsverein Reichenbach, ab 2010, nach einer Satzungsänderung, nur noch Schwarzwaldverein Reichenbach.

Der Verein hat neben seinen Wanderaktivitäten viel für das Ansehen und Aussehen unseres Ortes und seiner näheren Umgebung getan.

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehört u.a. die - Förderung des Wanderns - der Einrichtung, Markieren und Instandhaltung von Wanderwegen - den Natur- und Landschaftsschutz - die Denkmalpflege / Heimatpflege und Kultur (Hammerschmiede, Museen) - die Pflege der Jugendarbeit und des Jungwanderns, - und die Familienarbeit

Neben den regelmäßigen Wanderangeboten und der Pflege und Kennzeichnung der Wanderwege sind in den letzten Jahren umfangreiche Arbeiten der Vereinsmitglieder im Bereich der Hammerschmiede an der Schutter sichtbar. Im Jahre 1997 übernahm der Verein von der Stadt Lahr die Betreuung der Hammerschmiede, ein sehr altes Kulturdenkmal, das dort ein bescheidenes Dasein fristete. Vereinsmitglieder räumten auf und renovierten und begannen im Frühsommer 1998 mit ersten Vorführungen.

Zweimal im Jahr herrscht Hochbetrieb im gesamten Objekt. Wenn im Mai der internationale Denkmaltag ansteht und im September der Tag des offenen Denkmals begangen wird, schauen sich viele Einheimische aber auch Besucher hier um. Da gibt es Vorführungen an der alten Hammerschmiede und Führungen im Heimatmuseum. Vor dem Haus laden eine Holzlehrschau und der Bienengarten zum Schauen ein und fachkundige Führer stehen bereit. Karl Rappeneckers selbstfahrende Holzsäge sowie die Dreschmaschine können dann auch in Aktion bestaunt werden.

Auch unter dem Jahr wird das Areal Hammerschmiede von vielen Gruppen besucht zu Führungen und Vorführungen in Schmiede, Heimatmuseum und Bienengarten. Vor allem Schulklassen sind im Bienengarten sehr oft anzutreffen.

In den letzten Jahren haben sich auch kulturelle Veranstaltungen in der Hammerschmiede und der Schmiedestube etabliert. Jährlich findet z.B. eine Lesung der Murrenpreisträger, dem Mundart-Wettbewerb der Stadt Lahr in der Hammerschmiede statt.

Seit vier Jahren veranstaltet der Verein auch einen Wandermarathon, der sich inzwischen zu einem Höhepunkt des Vereinsgeschehens mit mehreren hundert Teilnehmern entwickelt hat.

In den Jahren 2018/2019 wurde die Schmiedestube durch einen modernen Anbau erweitert. Dadurch konnte die Küche abgetrennt werden und der Platz in der Schmiedestube reicht für die Bewirtung einer größeren Besuchergruppe.

Vorführungen und Besichtigungen des Areals Hammerschmiede können bei den Vereinsverantwortlichen jederzeit angefragt werden.

Neben den regelmäßigen Wanderungen im Schwarzwald werden auch Wanderungen in den Vogesen oder auch Wanderungen im Hochgebirge oder Wanderwochen z.B. auf Mallorca angeboten. Über viele Jahre wurden Wanderwochen in Ungarn angeboten.

Der Schwarzwaldverein Reichenbach ist in Reichenbach ein wichtiger kultureller Bestandteil unseres Ortes, der immer offen steht für neue Mitglieder und Interessenten, die am Leben und Wirken des Vereins und somit an einem kulturell wichtigen Heimatgedanken mitwirken möchten.