Wegpflege

Das größte einheitlich markierte Wanderwegenetz in Europa wird möglich durch den ehrenamtlichen Einsatz unserer Wegewarte und Wegepaten in den Ortsvereinen, gepaart mit dem professionellen Know-How des Wegereferates und unserer Digitalen Wegeverwaltung.

24.000 Kilometer Wanderwege im Schwarzwald und den angrenzende Regionen machen unsere einzigartige Natur- und Kulturlandschaft zum Paradies für Wanderer. 24 Fernwanderwege – etliche davon als Qualitäts- oder Premiumwege zertifiziert – erschließen das westliche Baden-Württemberg, touristische Rundwege und das engmaschige Wanderwegenetz mit der gelben Raute bieten alle Möglichkeiten für eine aktive Freizeit.

Sie wandern gerne?

Sie lassen sich gerne von den Markierungen und Wegweiser leiten?

Sie freuen sich auf freigeschnittenen Pfade?

Da alles machen wir, die Wegewarte mit ihren Helfern des Schwarzwaldvereins. Gehen Sie doch mal mit uns und helfen Sie mit die Pfade freizuhalten und die Markierungen zu prüfen.

Die meisten Wege im Schwarzwald, welche mit einer Markierungsplakette versehen sind, werden ehrenamtlich vom Schwarzwaldverein instandgesetzt und gepflegt und nicht von der Gemeinde oder der Stadt.

Regelmäßige Touren an Samstagen durch den Wald, sowohl zu Fuß als auch per Traktor, sind daher unerlässlich, um die Wege von Hindernissen zu befreien und Markierungen und Wegweiser zu pflegen. Treffpunkt zur Arbeitsbesprechung: 8:30 Uhr an der Hammerschmiede, Schindelstraße 8/1 in 77933 Lahr-Reichenbach.

Die nächsten Termine stehen auf dieser Homepage bei den Terminen gleich nach der Startseite, im Jahresplan und im Mitteilungsblatt von Reichenbach und Kuhbach.

Im Anschluss an die Arbeit gibt es ein zünftiges Vesper in der Schmiedestube. Ende: ca. 14:00 Uhr.

Jeder Helfer ist willkommen!

Meldungen über beschädigte Wegweiser oder fehlende Markierungen nehmen wir ganzjährig dankbar entgegen. Verwenden Sie dazu die E-Mail-Adresse: wege@schwarzwaldverein-reichenbach.de oder das Kontaktformular dieser Homepage. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.